Neubau einer Wohnanlage und eines Ärztehauses

Schillerstraße 3-11 in Köln-Bayenthal

Auf einer Grünfläche neben dem St. Antonius Krankenhaus und dem ehemaligen Schwesternwohnheim standen vor dem Krieg Gewächshäuser die zur Versorgung der Schwesterngemeinschaft dienten. Diese wurden im Krieg zerstört und das Grundstück danach zeitweise als Kiesgrube und zur Entsorgung von Brandschutt benutzt.

Die Grünfläche hatte vor Baubeginn keine weitere Nutzung.

Aufgabe:

-Neubau von attraktiven Großwohnungen unter Berücksichtigung der Ausnutzung der zu erzielenden Gesamtwohnfläche

-Neubau einer Tiefgarage zur Aufnahme der notwendigen Stellplätze und späteren öffentlichen Nutzung als Parkhaus für die Besucher des St. Antonius Krankenhauses

Es entstanden 16 Wohneinheiten mit Größen zwischen 100 m2 und 210 m2 Wohnfläche.

Die großen Wohneinheiten wurden als Haus im Haus konzipiert. Die über das Erdgeschoss zu erschließenden Wohnungen über zwei Etagen haben einen eigenen „Hauszugang“ und verfügen neben den Balkonen in jedem Zimmer über einen eigenen abgeschlossenen Garten.

Die Penthouse-Wohnungen erstrecken sich ebenfalls über zwei Stockwerke. Ihr Zugang kann über eine langgestreckte einläufige Treppe erfolgen oder über einen exklusiven Aufzug, der ausschließlich je zwei Penthouse-Wohnungen erschließt. Die großzügig ausgelegten umlaufenden Dachterrassen und bodentiefen Fensterelemente unterstreichen die Großzügigkeit.

Zwei kleine Townhäuser anstelle der hier sonst üblichen großen Treppenhäuer erstrecken sich über vier Etagen und bieten Raum für kreatives junges Wohnen.

Auf der Kopfseite wurde als Abschluss während der Bauausführung noch zusätzlich ein Ärztehaus realisiert und etwas zeitversetzt fertiggestellt.

 

Ausgeführte Arbeiten:

-Entwurfsplanung, Bauantragsplanung und Ausführungsplanung

-Leistungsphasen nach HOAI 1-8

Wohnfläche 2.660m2 Nutzfläche

Ärztehaus 690,00 m2 Nutzfläche

Tiefgarage mit 67 Stellplätzen

 

Wohnbebauung Oktober 2007 -April 2009

Ärztehaus Juli 2008-Oktober 2009